Hartcoatieren:
Für Aluminiumwerkstoffe hart wie Stahl

Hartcoatieren: Wir machen Ihre Aluminiumwerkstoffe hart wie stahl

Das Hartcoatieren – auch Hartanodisieren oder Harteloxieren genannt - ist ein Veredelungsverfahren, bei dem die Oberfläche von Aluminiumwerkstücken durch anodisches Oxidieren in eine besonders harte und widerstandsfähige Aluminiumoxidschicht umgewandelt wird. Die so behandelten Stücke kommen in Branchen zum Einsatz, in denen sie hohen Belastungen durch Hitze, Verschleiß oder Korrosion ausgesetzt sind. Hernee bietet zudem eine Reihe unterschiedlicher Verfahrensvarianten und Nachbehandlungsmöglichkeiten, mit denen wir Ihre Bauteile exakt auf die Anforderungen Ihrer Projekte zuschneiden können. 

Wenn Sie weitere Infos zum Hartcoating-Verfahren benötigen, dann lesen Sie am besten einfach weiter. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen …

Das Verfahren kurz erklärt

Hartcoatieren (auch: Harteloxieren oder Hartanodisieren) ist die Lösung, wenn Sie hochbelastbare Aluminiumwerkstoffe für Ihre innovativen Projekte benötigen. Denn: Das Verfahren verleiht dem leichten und von Natur aus eher weichem Aluminium eine extrem harte Oberfläche – und zwar durch anodisches Oxidieren. Dabei passiert Folgendes: 

  • Wir tauchen das Aluminiumwerkstück in einen gekühlten Elektrolyten – meistens Schwefelsäure – und verbinden es mit einem positiven Pol. 
  • Dadurch wird das Werkstück zur Anode, die negativ geladene Teilchen anzieht. 
  • Wir leiten gepulsten Gleichstrom durch den Aufbau. 
  • Als Folge reagiert die Aluminiumoberfläche mit dem Sauerstoff und wird zu Aluminiumoxid (Al2O3). 
  • Die so gebildete Schicht ist in der Regel etwa 25 bis 50 µm dick und durch atomare Bindekräfte untrennbar mit dem Grundstoff darunter verbunden. 
  • Durch Anpassung von Temperatur, Stromstärke und Länge der Verfahrensdauer können unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden – so lassen sich etwa verschiedene Schichtdicken und Eigenfärbungen realisieren. 

Sie haben Fragen zum Hartcoatieren oder unseren alternativen Veredelungsverfahren? 

Die beantworten wir Ihnen gerne und höchstpersönlich. Denn mit HERNEE haben Sie Experten zur Seite, die Sie von Anfang an professionell beraten und fortlaufend unterstützen. Für das beste Ergebnis.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

 

Hartcoatieren bei HERNEE: Ihre Vorteile

Hartanodisierte Bauteile aus Aluminium verfügen über einzigartige Eigenschaften. Dazu zählen:

  • sehr hohe, gleichmäßige Härte bis 550 HV
  • ausgezeichnete Verschleißfestigkeit im Taber-Abraser-Versuch (Test zur Messung des Abriebwiderstands)
  • hervorragende Korrosionsfestigkeit
  • gute elektrische Isolationsfähigkeit
  • hohe Schichtdicke bis 200 μm (je nach Legierung der Aluminiumwerkstoffe)
  • deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit als die unbehandelten Aluminiumwerkstoffe
  • extreme thermische Beständigkeit (kurzzeitig bis 2000 °C, Dauerbelastung bis ca. 200 °C)
  • unbedenklich für Lebensmittel
  • exzellente Haftfestigkeit durch integralen Schichtaufbau

 

Was HERNEE so besonders macht

Natürlich sind wir bei HERNEE nicht die Einzigen, die das Hartanodisieren von Aluminiumwerkstücken anbieten – aber wir zählen zu den Besten! 
Als Experten auf unserem Gebiet garantieren wir seit über 25 Jahren nicht nur eine schnelle und flexible Bearbeitung Ihrer Werkstücke, sondern bieten Ihnen bei Bedarf auch eine umfassende und professionelle Beratung. Von der Auswahl der passenden Aluminiumlegierung für Ihre Bauteile bis hin zur Unterstützung bei speziellen Projektanforderungen: Wir stehen Ihnen mit unserem erfahrenen Team und unserem hochmodernen Maschinenpark tatkräftig zur Seite!

Darüber hinaus profitieren Sie bei HERNEE von diesen entscheidenden Vorteilen: 

  • besonders kurze Lieferzeiten
  • Bearbeitung schon ab einer Stückzahl von 1
  • maximale Geschwindigkeit, Effizienz und Planbarkeit in der Großserienfertigung durch unsere hochmoderne, automatische Bestückungsanlage (mit entsprechender Vorlaufzeit)
  • legierungsabhängig auch sehr hohe Schichtdicken bis 200 μm möglich (übliche Schichtdicken: 50 μm)
  • projektbezogene Beschichtung (z.B. Teilbeschichtung) 
  • nach Absprache: bedingte Einfärbung der Oxidschicht über deren Eigenfärbung hinaus

Klingt gut? Dann verraten Sie uns gerne, wie wir Ihnen helfen können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht – und natürlich darauf, Sie kennenzulernen.
Ihr Kontakt zu HERNEE

Harteloxal vs. Eloxal: Was ist der Unterschied?

So verschieden die Anforderungen, so verschieden sind auch die Verfahren, die wir für das Veredeln Ihrer Aluminiumbauteile einsetzen – darunter das Harteloxieren, das Eloxieren und das Mittelhartcoating
Sowohl beim Eloxieren als auch beim Harteloxieren tauchen wir Ihre Werkstoffe in Elektrolyte und setzen sie anschließend unter Strom. Doch in wesentlichen Punkten unterscheiden sich die beiden Verfahren.
Einer der wichtigsten Unterschiede ist die Stromstärke. Während wir beim Eloxieren mit relativ geringen Stromstärken arbeiten, ist die Stromzufuhr beim Hartcoatieren sehr hoch. Des Weiteren wird ein stark gekühlter Elektrolyt eingesetzt, um eine dichtere und damit auch verschleißfestere und härtere Schicht als beim Eloxieren zu erzeugen. 
Ein weiterer Unterschied ist ganz deutlich zu erkennen: So weist die Oberfläche von hartcoatierten Bauteilen eine Eigenfärbung auf. Je nach Schichtdicke und Legierung der Aluminiumwerkstoffe reicht diese Färbung von graubraun über anthrazit bis schwarz. Beim Eloxalverfahren können wir dagegen nach Absprache ein deutlich breiteres Farbspektrum erzielen.
Als Alternative – quasi zwischen dem Eloxal- und dem Hartcoating-Verfahren – bieten wir Ihnen mit unserem speziell entwickelten Mittelhartcoating von HERNEE eine maximale Härte bis 450 HV und zugleich die Möglichkeit dekorativer Farbvarianten.

Welches Verfahren für Sie und Ihre Anforderung am besten geeignet ist? 
Lassen Sie sich gerne von uns beraten und wir finden es für Sie heraus – versprochen.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Technisch betrachtet: Wichtige Aspekte rund ums Hartcoatieren

Qualität steht bei HERNEE an erster Stelle. Vor Anlieferung Ihrer Werkstücke bitten wir Sie deshalb sicherzustellen, dass diese 

  • keinerlei Werkstoff-, Bearbeitungs- oder Oberflächenfehler aufweisen 
  • schutzgebend und teilspezifisch verpackt sind
  • frei von Fremdkörpern wie Öl und anderen Rückständen sind
  • gut entgratete und möglichst gerundete Kanten und Ecken aufweisen
  • über feste und vordefinierte Kontakte verfügen
  • Schichtauftrag bei Passungen / Toleranzen berücksichtigen

Knet-, Guss- oder Druckgusslegierung?
Für das Veredeln per Harteloxal sind grundsätzlich nicht alle Aluminiumlegierungen geeignet. Geben Sie daher im Vorfeld bitte immer an, aus welcher Legierung Ihre Bauteile bestehen. Eine Auswahl von Legierungen, auf die das Verfahren anwendbar ist, finden Sie hier

Größentechnisch veredeln wir bei HERNEE Bauteile von max. 3.000 x 1.250 x 500 cm. Wichtig zu wissen: Bei der Umwandlung der Oberfläche Ihres Werkstoffes zu Aluminiumoxid kommt es zu einer Volumen-Expansion. Das heißt: Die Schicht wächst um 50 % der Gesamtschichtdicke nach außen. Sollen Bauteile beschichtet werden, gilt es diesen Volumenzuwachs deshalb schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen.

Hier kommt HERNEE zum Einsatz

Mit unserer Oberflächentechnik bleibt die Leichtigkeit der Aluminiumwerkstoffe bewahrt. Zugleich sind die Bauteile leistungsfähiger, robuster und langlebiger im Einsatz. Aus gutem Grund vertrauen deshalb zahlreiche Branchen auf das Können von HERNEE – darunter:

  • Maschinenbau
  • Pneumatik- und Hydraulikindustrie
  • Papierindustrie
  • Medizintechnik
  • Lebensmittelindustrie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automobilindustrie
  • Halbleiterindustrie
  • Verpackungsindustrie
  • Antriebstechnik
  • Zweiradindustrie

Bauteile, die bei HERNEE veredelt werden

Das Hartcoating-Verfahren eignet sich für eine Vielzahl von speziellen Bauteilen, die im Einsatz besonders hohen Belastungen ausgesetzt sind. Zu den Bauteilen, die wir für unsere Kunden behandeln, gehören: 
Allgemein: Bauteile aus dem Maschinenbau, wo es auf die Verschleißfestigkeit von Aluminiumteilen ankommt

  • Arbeitsflächen
  • Bremssysteme
  • Bremsscheibentöpfe
  • Prozesskammern
  • Fussrastanlagen
  • Pneumatik- und Hydraulikzylinder
  • Zahnräder und Zahnstangen
  • Pleuelstangen
  • Kolben
  • Druckwalzen
  • Getriebe
  • Zylindergehäuse
  • Zylinderköpfe- und rohre
  • Zahnräder
  • Servogehäuse (z.B. für Drohnen)